Durch die Cordillera Huayhuash ab in die Wueste

05.05.2019
Habe ich mich vor Tagen die «Cordillera Blanca» in der Nähe von Huaraz erkundet, fuhr ich heute durch die farbenfrohe «Cordillera Huayhuash». An Lagunen vorbei zwischen Gletscher hindurch über 4800m Höhe. Leider spielte das Wetter nicht mit und die Lagunen erschienen nicht in den schönen Türkisfarben, wie wenn die Sonnenstrahlen auf die Wasseroberfläche scheinen (Siehe Video: "Huayhuasch") . Hatte ich Gestern Abend selbst ein wenig Angst beim Auftritt der bewaffneten Gestalten, machte ich heute mit meinem Erscheinen den einheimischen Kindern in den Bergen ein wenig Angst. Dem Anblick von einem riesengroßen Motorrad mit einem Astronauten im Sattel waren sie nicht gewohnt. Nach den Bergen düste ich 100km weit durch die Schluchten Richtung Küste. Ab Abend landete ich in einer Wüste. Ich fuhr nach Caral, eine archäologische Stätte. Niemand war bei der Sehenswürdigkeit vor Ort und ich wusste nicht ob ich hier einfach so mein Zelt aufstellen darf. Ich fuhr ein Stückchen weiter. Bei der Unterkunft der Archäologen fragte ich nach. Einfach so in der Wüste mein Zelt aufzustellen, erlaubten sie mir nicht. Das sei einfach zu gefährlich. Ich könnte bewaffneten Räuber begegnen. Anscheinend ist Peru gefährlicher als ich dachte. Ich werde mein Zelt in Zukunft gut versteckt aufstellen. Ich durfte schlussendlich auf dem bewachten Gelände der Archäologen, auf ihrem Fussballfeld mein Zelt aufstellen.