Zeitnot

15.05.2019
Mein mexikanischer Laptop ist wahrlich nicht der Schnellste. Besonders beim Videozusammenschneiden kommt er so ziemlich an seine Grenzen. Bis in den Nachmittag dauerte die "Büroarbeit". Nach dem Mittagessen im Restaurant schaute ich auf die Uhr. Schon 14:00 Uhr. Jetzt aber los, schliesslich muss ich noch ein kurzes Stück fahren, danach 2,5 Stunden Wandern und mich um das Eintrittsticket für "Machu Picchu" kümmern. Die Strecke nach nach «Hidroelectrica», wo der Wanderweg beginnt, wird vollen vielen Touristen als abenteuerlich und angsteinflößend beschrieben. Die Strasse sei schmal und neben der Strasse gehe es beängstigend tief den Steilhang hinunter. Nach meinen Tagen auf den Gebirgstrassen, glich für mich die Strecke einer Fahrt auf einer Autobahn. Ich genoss die rasante Fahrt auf der tadellosen Schotterstrasse (Siehe Video: «Rasante Fahrt nach Hidroelectrica»). In «Hidroelectrica» wurde mir mitgeteilt dass ich das Ticket in «Aguas Calientes», am Fuss von «Machu Picchu», kaufen könne, der Ticketschalter jedoch um 17:00 Uhr schliesst. Ich parkierte Gabriel und packte mein Zelt, Mätäli und meine «Notfallalufolie» in ein «Drybag». Irgendwie fehlt mir in solchen Situationen ein grosser Rucksack. Mit meinem kleinem Rucksack und dem Drybag umgehängt, marschierte ich los. Es war schon 15.00 Uhr. Ich geriet in Zeitnot. Mit grossen Schritten legte ich die 10km zurück und stand kurz vor 17:00 Uhr vor dem Ticketschalter der bis um 10:00 geöffnet war. Vergeblich geeilt. Ich war ziemlich entkräftet. In meiner Eile hatte ich auf dem Weg nichts getrunken und gegessen. Unglaubliche 50 CHF.- kostete das Ticket. Jetzt bin ich aber wirklich an einem Touristischen Ort gelandet. Mit dem Ticket in der Hand beruhigte ich erstmals meinen Hunger und gönnte mir danach ein kühles Bier. Geschafft! Heute brachte ich mich wirklich in Zeitnot. Ich schlenderte durch das sehr touristische Dorf «Aguas Caliente». Hier kann man es sich für Geld richtig gut gehen lassen. Teure Hotels und Restaurants und auch wandern muss man nicht. Man könnte mit der Bahn nach «Aguas Calientes» fahren und für den Bus nach «Machu Picchu» bezahlen. Ich entschied mich für die kostengünstige Variante und platzierte mein Zelt auf einem Zeltplatz. Morgen wandere ich nach «Machu Picchu». Bin ja schon sehr gespannt.