Aufkleber

02.10.2017

Strecke 02.10.2017

Heute lass ich mich mir mein persönlicher Aufkleber anfertigen. Ich machte mich zu Fuss auf zur «Druckerei». Ponie, die sich im Moment noch auf Java aufhält hat mich gefragt ob ich ihr ein bisschen Geld überweisen kann. Ich besuchte «Western Union» auf dem Weg zur Druckerei und überwies Ponie ein wenig mehr Geld in der Hoffnung, dass sie mir mein Ladegerät in Jakarta besorgen kann. Dachte «Western Union» sein eine super unkomplizierte Sache, doch es dauerte über eine halbe Stunde bis ich das Geld los war. Obwohl ich wusste dass ich mein Ladegerät in Denpasar höchstwahrscheinlich nicht kaufen kann, besuchte ich während dem Fussmarsch verschiedene kleinen Elektronik-Shops. Erfolglos. Kurz vor der Druckerei versuchte ich es noch ein letztes Mal ohne grosse Hoffnung. Kein Ladegerät da. Ein wenig frustriert blieb ich wenige Minuten im Laden sitzen und plötzlich sagte der Verkäufer: Ok, ich habe ein Ladegerät für Sie, jedoch teuer. Warum plötzlich doch? Das war mir nicht klar. Vielleicht konnte er meinen frustrierten Gesichtsausdruck nicht ertragen. Auf jeden Fall lag das Gerät vor mir, ich bezahlte dafür nicht mehr als in Europa und freute mich riesig. Mit leerem Portemonnaie und einem Grinsen im Gesicht verliess ich den Laden. Am Geldautomaten wollte ich erneut Geld abheben. Meine beiden Visa-Kreditkarten der DKB funktionierten plötzlich nicht mehr. So ein Mist. Zum Glück liess ich meine EC-Karte für die ganze Welt freischalten bevor ich meine Reise startete. Ich konnte mein Portemonnaie füllen und meine Aufkleber in der Druckerei in Auftrag geben. 200 laminierte Aufkleber für knappe 10 Euro. Super Sache. Unweit der Druckerei mietete ich ein Hotelzimmer für die Nacht und um 21:00 Uhr konnte ich meine Aufkleber in Empfang nehmen.