In Davids Werkstadt

19.10.2017

Gestern Abend fuhr ich beim BMW-Händler in Darwin vorbei um einen Termin auszumachen. BMW hat einen Rückruf betreffend der Vordergabel gestartet und mein Gabriel hat den betroffenen Jahrgang. So kann ich kostenlos meine Vordergabel überprüfen lassen. Die Umgangsart hier in Australien ist  ein wenig rauer als in Asien, an diese Tatsache muss ich mich erst gewönnen. Doch der Wortwechsel beim BMW- Dealer war dann doch zu viel, beleidigend und sah so aus:

 

Ich          Hallo

Bmw     Hallo

Ich         Vielleicht mögen sie Sich erinnern, ich war vor ein paar Tagen hier und erkundigte mich betreffend dem Rückruf               Vordergabel.

Bmw     Ach ja der Schweizer. Und jetzt haben Sie ihr Motorrad?

Ich         Ja heute vom Hafengelände abgeholt

Bmw     Sie möchten die arbeiten an der Vordergabel jetzt durchführen lassen?

Ich          Ja

Bmw     Wir haben Morgen oder am Freitag Zeit. Welchen Termin möchten Sie.

Ich         Ich muss das zuerst mit meinem Freund besprechen.

Bmw     Ok, dann besprechen Sie mal.

Ich         Ich habe noch weitere Fragen. Ich muss meinen Hinterreifen wechseln. Was würde das kosten. Den Reifen habe              ich schon gekauft. Nur die Arbeit muss getan werden.

Bmw     Die Arbeit würde um die 75 Dollar kosten und ich müsste ihnen zusätzlich 30% vom Preis des Reifen berechnen,          weil Sie den nicht bei uns kaufen.

Ich          Oh das ist mir zu teuer.

Bmw     Bei arbeiten an BMW haben wir einen Stundensatz von 145 Dollar

Ich          Dann werde ich den Reifen selbst wechseln. Ich habe noch eine weitere Frage. Was würde ein                Bremsflüssigkeitswechsel bei ihnen kosten.

Bmw     Kommt darauf an wieviel Bremsflüssigkeit wir brauchen. Vielleicht reicht eine Dose, vielleicht benötigen wir   zwei. Und in Frage kommt nur Dot 5.1. Den das ist ein Problem. Bmw konstruiert ein ABS das nicht wirklich gut           funktioniert. BMW ist keine Honda.

Ich          Nun habe ich aber eine BMW und bin auf Reisen. Ich kann das Motorrad nicht austauschen.

Bmw     Ja, da haben sie in der Schweiz einen grossen Fehler gemacht als sie die Bmw kauften.

Ich          Das mag sein. Also wieviel würde mir der Bremsflüssigkeitswechsel kosten.

Bmw     Eine halbe Stunde Arbeit 75 Dollar und dann noch der Materialpreis von einer oder zwei Dosen Flüssigkeit.

Ich         Das heisst ich müsste um die 100 Dollar bezahlen?

Bmw     Ja ungefähr.

Ich         Hmm das Ist teuer.

Bmw     Sie sind doch Schweizer und alle Schweizer sind reich. Ich arbeite hier hart und Sie reisen um die Welt.

               Ich habe dafür zu sorgen dass sie ihr Geld hier lassen und Australien ohne Geld verlassen.

Ich          Das sehe ich nicht so, denn ich will nach Australien noch weiter reisen. Aber wenn sie mir Geld abknüpfen dann    können Sie ja auch auf reisen gehen.

Bmw     Genau und dann werde ich in die Schweiz reisen und ihre Mutter besuchen.

 

Nach dem gestrigen Gespräch nutzte ich den heutigen Tag in Davids Werkstadt. Ich zog Gabriel einen neuen Hinterreifen auf und fixierte den wackeligen Seitenständer stabiler. Das war es schon und mein Gabriel war  wieder strassentauglich. Die Vordergabel lass ich in Perth checken und auch der Bremsölwechsel werde ich bei einen hoffentlich höflicheren BMW-Händler durchführen lassen.

Jeder von uns nutze den heutigen Tag um das eigene Fahrzeug in Schuss zu bringen. Aljoscha hatte schon für Morgen den Termin bei der «MFK» doch sein Oscar war, abgesehen von einer kaputten Birne des Scheinwerfers, bereit für den Check. Radim zerlegte sein Motorrad komplett um das Zylinderspiel einzustellen.