Zurück nach Indonesien

28.09.2017

Strecke 28.09.2017

Das waren anstrengende 5 Tage Reinigungsarbeit. Abgesehen von meinem Zelt, Tarp, Matratze und ein paar kleineren Dingen habe ich alles so gut wie möglich gereinigt. Die aufgezählten Dinge werde ich im Flugzeug mitführen und in einem späteren Zeitpunkt in Bali reinigen . Aljoscha und Jana werden heute direkt von Dili nach Darwin fliegen. Das Leben in Osttimor ist ein wenig teurer als Indonesien und von Darwin will ich in diesem Bezug gar nicht sprechen, so haben Radim und ich beschlossen nochmals eine Woche in Bali zu verbringen um die Wartezeit (Ankunft des Containers in Darwin) zu überbrücken. Heute Morgen verabschiedeten wir uns von Reni und Familie die uns die Tage alles zur Verfügung stellten was wir benötigten. Auch von Tom den ich fest in mein Herz geschlossen habe mussten wir uns verabschieden. Er hat trotz allen Bemühungen, schlussendlich nur ein 30Tage Visum für seine weitere Reise durch Indonesien erhalten. Nach dem «Adieu» ging es weiter zum Custom-Büro wo unser Container platziert war. Die Carnets wurden gestempelt, 700 Dollar pro Person für die Überfahrt einkassiert und der Container versiegelt. Wir liessen unsere Fotos einrahmen und brachten sie zu António. Ohne Hilfe von António, Reni und iher Familie hätten wir es niemals geschafft unsere Motorräder rechtzeitig abzuliefern. Diese 5 Tage habe ich von allen Seiten profitiert, jedes Angebot angenommen und eine Menge Hilfe in Anspruch genommen. Zurückgeben konnte ich lediglich ein riesengrosses «Dankeschön». Eines folgte an diesem Tag dem Anderen und 17:00 Uhr am Abend stieg ich in Bali aus dem Flugzeug.