Vorsorge

30.10.2017

Strecke 30.10.2017

Nach 175km langer Fahrt stand ich an der Grenze zwischen Nordterritorium und Westaustralien. Mein Obst und Gemüse durfte ich nicht mit nach Westaustralien mitnehmen. So legte ich eine gesunde Pause ein und nahm 4 Orangen und 2 Bananen zu mir. Mein Gemüse musste ich wegwerfen. Während  ich meine Früchte ass, fuhr das deutsche Reisepaar vor. Wir haben anscheinend das gleiche Reisetempo, doch höchstwahrscheinlich nicht das gleiche Namensgedächtnis. So oft gesehen und ich kann mir die Namen der Beiden nicht merken. In der Touristeninformation von Kununurra stand das deutsche Paar erneut vor mir. Die Namen, verflogen. Ich holte mir auf der Touristeninformation Informationen über die «Gibb River Road» ein und nun war mir auch plötzlich klar warum ich mir die Namen nicht merken konnte. Seit mehreren Tagen nahm das Thema «Gibb River Road» den ganzen Platz in meinem Kopf ein. Eine 660km lange, nicht asphaltierte Strasse mit mehreren Flussdurchquerungen. Da die Hauptsaison vorbei ist, sind viele Anlaufstellen auf der Strecke geschlossen und erst nach 300km besteht die Möglichkeit Benzin und Wasser zu tanken. Kann ich dieses Abenteuer alleine Wagen? Was ist wenn ich bei einer der Flussdurchquerungen stürze? Was ist wenn dadurch Waser angesaugt wird und ich den Motor nicht starten kann? Alleine kann ich Gabriel nicht aus dem Fluss stossen und vielleicht hat es Krokodile. Was ist wenn es regnet und ich auf den schlammigen Strassen nicht weiterfahren kann und Tage warten muss? Reichen mir meine 12 Liter Wasser aus bis jemand vorbei fährt und mir helfen kann? Wird da überhaupt noch jemand lang fahren wenn die Regenzeit bevorsteht? Und? Und? Und? Die Fragen drehten sich in meinem Kopf und ich dachte mir jedes Szenario aus um das Risiko irgendwie einschätzen zu können. Ich machte mir «Vorsorgen». Sich Sorgen machen bevor etwas zutrifft. Irgendwie clever und irgendwie sau dumm. Wer weiss schon was in Zukunft eintrifft. In der Touristen-Information sah ich ein Bild von einem Campingplatz der einen Pool besitzt von dem man direkt auf einen Stausee hinunterblicken kann. Ich musste zwar 70km zurückfahren doch ein Bad in diesem Pool und zwei Bier gönnte ich mir an diesem Abend. Einfach in Ruhe entscheiden ob ich mich auf die «Gib River Road» wagen will.