Wiedersehen mit Radim

25. – 26.11.2017
Ja, die Folgen der Partynacht konnte ich spüren. Ganze zwei Tage lang blieb ich im Hostel um den Kater mit viel Schlaf auszukurieren. Ganz untätig war ich jedoch nicht. Ich setzte meinen Laptop neu auf und ich traf mich mit meinem Reisefreund Radim. Er durfte ganz in der Nähe von Perth bei einem einheimischen Motorradfahrer übernachten. Vor Rund einem Monat war mein Plan mit Aljoscha und Radim die «Canning Stock Route» zu fahren. Wie ihr wisst habe ich mich schlussendlich gegen dieses Abenteuer entschieden und die Beiden starteten am 11. November mit ihrem Vorhaben ohne mich. Radim erzählte mir von ihrem Abenteuer: Auf den ersten 100km brach der Auspuff von Aljoscha`s «Oscar» ab, verschieden Mängel am Auto zeigten sich. Radim hatte mit seiner schwerbeladenen KTM mit der Strasse zu kämpfen. Mehrmals stürzte er und beim letzten Sturz verstauchte er seinen Knöchel so schwer, dass die beiden zwei Tage Zelten mussten bis Radim seinem Fuss wieder in den Stiefel stecken konnte. Sie entschlossen das Abenteuer «Canning Stock Route» aufzugeben und kehrten zurück. Auf dem Rückweg riss das vordere Bremskabel an Aljoscha`s Auto. Zurück in der Zivilisation campierten die Beiden mehrere Tage um wieder alles in «Schuss» zu kriegen. Dabei wurde Radim bestohlen. Durch den Tag stieg Jemand in sein Zelt und entwendete unter anderem auch seine «Green Card». Radim ist Europäer, um in den USA leben und arbeiten zu können benötigt er diese «Green Card». Er darf sich zwei Jahre am Stück ausserhalb der USA aufhalten. Reist er vor Ablauf nicht in die USA ein, verliert er die «Green Card». Sie war nicht mehr da und Radim informierte sich was zu tun ist. Dabei fand er raus, dass die Regeln geändert wurden und er sich statt zwei Jahren nur ein Jahr ausserhalb der USA Aufenthalten darf. Während er sich die Informationen einholte, fand er seine Green Card in einer Seitentasche. Nochmals Glück gehabt. Die «Green Card» haben sie ihm nicht gestohlen. Er überprüfte das Ausreisedatum und musste feststellen dass er in wenigen Tagen in die USA einreisen muss um die Bewilligung nicht zu verlieren.
Alles was geschieht hat seinen Grund. Wäre die «Canning Stock Route» einfacher zu befahren und wäre Radim nicht gestürzt, wären die Beiden weitergefahren und Radim's «Green Card» wäre jetzt ungültig. Wäre Radim nicht bestohlen worden, hätte er sich nicht die neuesten Informationen eingeholt und die Gültigkeit der «Green Card» wäre verloren gegangen.
Aljoscha's und Radim's Wege trennten sich. Während Aljoscha gemütlich weiterfahren konnte, musste Radim innerhalb von wenigen Tagen vom Norden runter nach Perth düsen um dort seinen Flug nach Hawaii und somit in die USA zu erwischen. Täglich musste er über 700km zurücklegen um Perth rechtzeitig zu erreichen. Am 26.11 wird er in Hawaii eintreffen und kann so seine «Green Card» retten.
Hat gut getan Radim noch vor seiner Abreise zu sehen und betreffend «Canning Stock Route» ich bin froh, dass ich auf mich hörte und mich im Vorherein gegen das Abenteuer entschieden hatte.