Am Ende der Panamericana

04.12.2019
War dann wieder kurz vor Mittag als ich meinen Schlafplatz am See verliess. Ich fuhr auf dem direkten Weg nach "Quellón" mit dem Ziel mein Tagebuch zu aktualisieren. Am Ende der Stadt "Quellón" stiess ich auf ein Monument. Deutlich konnte ich lesen dass genau hier die berühmte Nord-Süd-Strasse, die Panamericana endet. Die Panamericana führt von hier 22000km weit durch die Amerikas nach "Anchorage" in Alaska. Da hätte es also durchaus ein direkten Weg gegeben. Ich habe von Anchorage bis hier, ca. 62000km zurück gelegt. Ausserdem habe ich das Ende der Strasse nicht hier sondern in "Ushuaia" erwartet. Ich fuhr ins Zentrum der Stadt. Die Leute protestierten, ich war plötzlich mittendrin und es hat mich beinahe ein Stein getroffen als die Polizei hinter mir aufkreuzte und ich zwischen den Fronten stand (Siehe Video: "Unruhen in Quellón"). Ich suchte das Weite. Setzte mich um 16:00 Uhr in ein ruhiges Kaffee. 4 Stunden verweilte ich da und aktualisierte mein Tagebuch. Dieses Mal ohne Ärger. Das Internet war schnell und funktionierte tadellos. Fröhlich verliess ich am späten Abend das Kaffee. Ich fuhr zurück zum Monument und platzierte dort mein Zelt. Ein ruhiges Plätzchen, dachte ich. Doch als ich mein Zelt aufgestellt hatte, kamen die ersten Einheimischen um ihren "Feierabend" zu geniessen. War mächtig "Betrieb". Die letzten Besucher kamen um Mitternacht. Sie platzierten ihr Auto genau neben meinem Zelt und redeten laut und rücksichtslos. Um 1:30 Uhr kehrte endlich Ruhe ein und ich konnte schlafen. In 3,5 Stunden muss ich schon wieder auf. Um 6:00 Uhr muss ich bei der Fähre sein.