Cerro Castillo

08.12.2019
Meinen Nachbar "Mael" traf ich heute Morgen nicht am Waldrand, sondern nach einer kurzen Fahrt in der Ortschaft "Villa Cerro Castillo" wieder. Zusammen mit weiteren Fahrradfahren aus Frankreich stärkte er sich beim Mittagessen. Auch ich stärkte mich und fuhr danach zum Ausgangspunkt der Wanderung zum "Cerro Castillo". Ok, nicht der offizielle Ausgangspunkt, denn da hätte ich über 20 CHF für die Wanderung bezahlen müssen. Ich sträube mich für ein Stück Natur Geld zu bezahlen. Oder wenn, dann ein angemessener Preis und nicht eine «Touristen-Abzocke». Wie auch immer, um 12:00 Uhr wanderte ich los. Ich bahnte mir meinen eigenen Weg durch den Wald um nicht von den Parkaufseher gesichtet zu werden. Weiter oben traf ich auf den offiziellen Wanderweg. Weiter ging es steil bergauf. Nach drei Stunden erreichte ich die "Lagune Castillo". Dahinter der gleichnamige "Berg". Ein wunderschöner Anblick, den ich leider nicht lange geniessen durfte. Ein Parkaufseher teilte mir da oben mit, dass der Aussichtspunkt in einer Viertelstunde geschlossen wird und alle absteigen müssen. Ja wie jetzt? Wir sind doch hier in wilder Natur! Nun gut, ich stieg mit einem Dutzend anderer Touristen talwärts. Das letzte Stück wieder alleine und gut versteckt im Wald. Um 17:30 Uhr war ich zurück bei Gabriel. Ich mag Wanderungen, doch 12km weit, steil hinauf und wieder zurück, ist für mich mehr als genug. Längere Wanderung werde ich mir nicht aussuchen. Ich war müde. Trotzdem fuhr ich noch weitere 2.5 Stunden in den Süden bis nach "Puerto Rio Tranquilo" (Siehe Video: «Von Villa Cerro Castillo nach Puerto Rio Tranquilo»). Zu müde um zu kochen, gönnte ich mir einen "Burger with Pommes frites" in einem Restaurant. Im Restaurant genoss ich die Unterhaltung mit anderen Reisenden. Ja, auf der "Carretera Austral" sind wirklich viele Reisende unterwegs. Erstaunlich viele aus Europa. Um 22:00 Uhr fuhr ich die letzten 10km des Tages. Ich stellte mein Zelt in eine gelbe Blumenwiese direkt an die "Lagune Tranquilo" und sank müde in den Schlaf.