Carretera Austral

06.12.2019
Als ich erwachte, war ich alleine auf dem Zeltplatz. Wie üblich hatten die anderen, in diesem Fall Fahrradfahrer aus Neuseeland, den Platz schon vor mir verlassen. Auf der kurzen Fahrt zurück zur Hauptstraße kam mir ein Motorradfahrer entgehen. Josef aus Deutschland den ich gestern auf der Fähre kennenlernte. Eine kurze Unterhaltung und weiter ging's. Wenige Minuten später befand ich mich auf der berühmten Strasse "Carretera Austral" die mich weiter in den Süden führte. Ich genoss die Fahrt bei wunderschönem Wetter durch eine traumhafte Gegend. Seen und Flüsse in fast unwirklich erscheinenden Blautönen. Schneebedeckte Berge in einer saftig grünen Landschaft. Am meisten beeindruckt hat mich der riesige Kegel von einem massiven Erdrutsch. Vor zwei Jahren passierte die Katastrophe und der Erdrutsch begrub 22 Menschen. Am Abend platzierte ich mein Zelt Inder Nähe von "Puyuhuapi" an einem See. Beim Blick auf die Karte stellte ich jedoch fest, dass ich nicht an einem See sondern an einem langen Arm des Meeres stand (Siehe Video: "Carretera Austral"). Andere Reisende gesellten sich dazu. Zuerst ein Paar aus Frankreich auf ihren Fahrrädern, danach ein Paar, "Jochen und Barbara", aus Norddeutschland mit ihrem Wohnmobil und zuletzt gesellte sich "Nunu", ein Motorradfahrer aus Mexiko dazu. Eine gelungene internationale Mischung aus Reisenden. Zusammen liessen wir den langen Abend ausklingen. Kleine Delphine, die plötzlich vor unseren Augen auftauchten, versüssten die schöne Aussicht. Ich befand mich im Paradies.