Weihnachten in Punta Arenas

24.-25.12.2019
Ich nahm die letzten 30km nach "Punta Arenas" unter die Räder. Mit einem riesen Hunger erreichte ich die Stadt. Im Supermarkt war einiges los. Anscheinend kommen die Weihnachten auch hier völlig überraschend. Alle tätigen ihre Einkäufe in letzter Minute. Nach einer Stunde im "Gewusel" konnte ich endlich mein eingekauftes Sandwich verspeisen. Eigentlich wollte ich mir ein richtiges Bett für die Weihnachtsfeier gönnen, doch schlussendlich stellte ich mein Zelt im Vorhof von einem gemütlichen Hostel auf. Einfach kostengünstig. Ist ja lediglich für den Schlaf. Aufenthaltsraum, Küche und Bad konnte ich trotzdem benutzen. Im Hostel wurde ich vom Eigentümer "Eduardo" und seiner Familie herzlichst Empfangen. Zusammen mit anderen Reisenden aus aller Welt fühlte ich mich wie in einer kleinen Familie. Das Zelt platziert, setzte ich mich mit grosser Freude mit meiner "Herzens-Familie" in Verbindung. Der Videochat funktionierte mehr "schlecht als Recht". Trotzdem, es tat mir richtig gut meine Familie zu hören und zu sehen, dass sie zusammen mit Verwandten ein schönes Fest feiern. In diesen Momenten fehlt mir meine Familie ganz besonders. Am Abend wurde grilliert. Salat, eine Menge Fleisch und guter Wein wurde aufgetischt. Ein Gaumenschmaus! Den "Heiligabend" liessen wir vor dem Weihnachtsbaum ausklingen. Jeder legte ein kleines Geschenk unter den Baum und der Weihnachtsmann verteilte diese um Mitternacht (Siehe Video: "Weihnachten in Punta Arenas"). Der Weihnachtstag selbst war ruhig und still. Entspannt verbrachten wir den Tag alle zusammen mit interessanten Gesprächen und mit "Faulenzen". Gut hatte ich mich für diese emotionalen Tage in einem gemütlichen Hostel einquartiert. So fühlte ich mich nicht alleine und durfte eine schöne Weihnachten in einer warmherzigen Gesellschaft verbringen.