Wrack Desdemona

29.12.2019
Die vergangene Woche startete ich jeweils früh in den Tag. Tiefer Schlaf? Oder vielleicht doch vollgetankt von der Energie der Natur? Auf jeden Fall machte ich mich erholt auf den Weg. Nicht weit von meinem Schlafplatz entfernt, zweigte eine Schotterstraße ab. Diese führte mich über die Hügel an die Küste. Ich besuchte das Wrack "Desdemona" das am Strand von "Tierra del Fuego" ruht. Im Jahre 1985 setzte der Kapitän das leckgeschlagene Schiff bewusst an den Strand und rettete so das Leben der 20 Seeleute an Bord. Ich wartete am Strand bis die Ebbe einsetzte und ich durch das Leck in den Schiffsrumpf steigen konnte. Es machte Spass auf dem rostenden Wrack herumzuklettern. Mitte Nachmittag fuhr ich wieder zurück auf die Asphaltstrasse. Ein Stück weiter kam ich in der Ortschaft "Tolhuin" mit Motorradfahrer aus "Ushuaia" ins Gespräch. Sie luden mich zum Essen ein. Gegen Abend verabschiedete ich mich dankend und fuhr nochmals 50km Ushuaia entgegen. Am See "Escondido" platzierte ich mein Zelt. Ich hatte angenommen dass mich auf der Insel "Tierra del Fuego" lediglich Steppe erwartet. Ich war von der Landschaft positiv überrascht. Ich sass vor meinem Zelt direkt an einem See umgeben von Bäumen und Bergen. Die Umgebung erinnerte mich ganz stark an Kanada.