Yosemite National Park

21.08.2018

Strecke 21.08.2018

Die Nacht war herrlich kühl. Im Schatten der Bäume schlief ich bis um 11:00 Uhr. Gemütlich kochte ich Kaffee. Nach dem «Frühstück» düste ich mit leichtem Gepäck wieder in den Yosemite Park. Ich wollte, nachdem ich den Park gestern nur «flüchtig» durchfahren hatte, mehr von dessen Schönheit sehen (Siehe Video: « Yosemite National Park»). Mein Zelt lies ich stehen. Ich bestaunte riesengrosse Mammutbäume bevor ich mich ins «Yosemite Valley» begab. Auf der Bank vor dem «Visitor Center» schrieb ich in mein Tagebuch und kurze Zeit später schnürte ich meine Stiefel für eine kleine Wanderung zu. Die kahlen weissen Granitfelsen, die Wasserfälle, die dunkelgrünen Nadelwälder und die saftig hellgrünen Flächen im Tal mahlten die Landschaft wunderschön aus. Ein Nationalpark für Wander- und Kletterbegeisterte. Hier im Tal ist auch der berühmte Fels «El Capitan» zu finden. In der riesigen Wand waren die Seilschaften kaum zu erkennen. Verrückte Kerle, die es wagen die senkrechte, über 1000 Meter hohe Wand zu durchklettern. Kurz nach Sonnenuntergang kehrte ich zu meinem Zelt zurück. Mir war kalt. Mein Körper braucht jeweils ein paar Tage um sich anzupassen. Nach den zwei Tagen bei Höchsttemperaturen, muss er sich jetzt wieder mit 17 Grad am Abend zufrieden geben. Temperaturunterschiede von über 30 Grad, innerhalb von wenigen Tagen, sind schon sehr ungewöhnlich.