Dalton Highway

24.06.2018

Strecke 24.06.2018

Als ich meinen Kopf aus dem Zelt streckte war der Zeltplatz schon fast leer. Die anderen Motorradfahrer düsten schon vor mir weiter in den Norden. So oder so fuhr jeder für sich, in seinem eigenen Tempo. Ich war erneut ein wenig nervös als ich losfuhr. Nach den Erzählungen der Motorradfahrer die Gestern von Prudhoe Bay zurückkehrten muss die weitere Strecke rutschig sein und knöchelhoher Kies wird mich auf der Strasse erwarten. Zum Glück spielte das Wetter mit und der Regen blieb aus. Die Temperatur von bis zu 15 Grad war angenehm warm.

Nach den ersten 100km kam mir der Mexikaner Roberto entgegen. Er hatte am Abend aus Versehen Diesel getankt. Obwohl er den Tank entleerte und mit Benzin füllte, hatte er so einige Probleme und beschloss nach Fairbanks zurückzukehren. Nach weiteren 100km traf ich David, ein Freund von Roberto aus Paraguay. Wir kochten uns Essen und nahmen danach das letzte Stück nach Prudhoe Bay gemeinsam in Angriff . Die weite Umgebung beeindruckte mich sehr. Karibus und Moschusochsen zeigten sich nahe der Strasse, was den Ausblick in die karge Landschaft noch verschönerte. Der Highway war im Gross und Ganzem gut zu befahren. Nur eine kleine Strecke war nass und ein wenig rutschig. Die Baustellen waren hingegen die grössere Herausforderung, den dort lag tiefer Schotter der noch nicht festgepresst war. Man musste langsam fahren und bei langsamer Fahrt verliert man Stabilität. Viel wohler war mir wenn ich mit 100 Sachen über die Prärie heizen konnte. Nach 380km Fahrt erreichten wir am Abend Prudhoe Bay. Das relativ schöne Wetter und eine Temperatur von 6 Grad lies sogar das Campieren zu.