Jahresresümee

30.06.2018
Am Abend des 30. Juni 2016 habe ich die Schweiz verlassen. Zwei Jahre «on the road». Wie die Zeit verfliegt. Ich dachte dass ich die Welt in zwei Jahren umrunden werde und mein 40gsten Geburtstag mit meinen Freunden Zuhause in der Schweiz feiern werde. Momentan bin ich Kanada und ich schenke mir mehr Zeit um die Welt zu erkunden. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Ich durfte ein weiteres abenteuerliches Jahr erleben. Wenn ich meine Fotos anschaue bin ich gerührt wie viele neue Eindrücke ich sammeln durfte. Gerührt von der wundersamen Welt. Gerührt von den vielen herzlichen Begegnungen. Gerührt von der wilden Natur und der beeindruckenden Tierwelt. Gerührt von der Hilfe und Liebe die ich empfangen habe.
Was für eine wunderschöne Welt. (Siehe Video: «What a Wonderful World»).
Speziell in Erinnerung sind mir:
  • Die Hilfe der Motorradfahrer in Tawau, Malaysia
  • Der Versuch die Grenze zwischen Malaysia und Indonesien durch den Dschungel zu überqueren.
  • Die wunderschönen Menschen in Indonesien, die mich mit ihrer unkomplizierten Offenheit und Liebe beeindruckten.
  • Das Abenteuer «Osttimor» zusammen mit Tom und Radim.
  • Die Weiten und die Abgeschiedenheit der Strassen in Australien.
  • Die emotionalen Hochs und Tiefs die mich im zweiten Jahr begleiteten.
  • Die wundervollen Momente in Zweisamkeit.
  • Di wundervolle Zeit in der ruhigen Einsamkeit.
  • Die Abenteuer zusammen mit Radim in Indonesien und Australien.
  • Der Besuch von Mami und Papi in Neuseeland.
  • Die wilde weite Natur mit ihrer einzigartigen Tierwelt von Alaska und Kanada.

Meine Abenteuer die ich auf meiner bisherigen Reise erleben durfte in einem Resümee zusammenzufassen, scheint mir nahezu unmöglich. Die einzelnen Abenteuer des vergangenen Jahres habe ich in 315 Blogeinträgen beschrieben.
Das kurze Video, begleitet von meinem Lieblingslied, veranschaulicht mein Glück.

Statt einer Zusammenfassung einige Fakten:

Habe im zweites Jahr
  • 7 Länder bereist,
  • 315 Blogeinträge geschrieben,
  • 2505 Momente auf meiner Kamera festgehalten,
  • 77 Videos aufgenommen,
  • 187 Nächte in meinem Zelt oder in der Hängematte verbracht, 108 Nächte in Hostel und Hotel geschlafen und 62 Nächte als Gast bei Einheimischen verbringen dürfen,,
  • 46962km im Sattel von Gabriel zurückgelegt,
  • Gabriel 19 Mal zu Boden gelegt,
  • 3 Service durchgeführt
    • Darwin, Australien nach 51000 gefahrenen km
    • Melbourne, Australien 66000 gefahrenen km
    • Vancouver, Kanada nach 77000 gefahrenen km
  • 3 Mal den Hinterreifen und 2 Mal den Vorderreifen gewechselt.
    • Darwin, Australien Hinterreifen nach 11400km (Heidenau Scout K60 auf Continental TKC80)
    • Darwin, Australien Vorderreifen nach 23900km (Heidenau Scout K60 auf Heidenau Scout K60)
    • Melbourne, Australien Hinterreifen nach 15000km (Continental TKC80 auf Heidenau Scout K60)
    • Sydney, Australien Hinterreifen nach 10500km (Heidenau Scout K60 auf Anlas)
    • Sydney, Australien Vorderreifen nach 23900km Heidenau Scout K60 auf Anlas)
  • 16713 Euro ausgegeben
    • Davon 4250 Euro für Gabriel (Transport/Verschiffung, Reparaturen, Ersatzteile und Reifen)
    • Davon ungefähr 2000 Euro für Benzin bei einem Durchschnittsverbrauch von knappen 4.5 Liter/km
Habe während meiner gesamten Reise:
  • Habe 31 Länder bereist.
  • 611 Blogeinträge geschrieben,
  • 4420 Momente auf meiner Kamera festgehalten,
  • 222 Videos aufgenommen,
  • 321 Nächte in meinem Zelt oder in der Hängematte verbracht, 278 Nächte in Hostel und Hotel geschlafen und 114 Nächte als Gast bei Einheimischen verbringen dürfen.
  • 87812km im Sattel von Gabriel zurückgelegt,
  • Gabriel 33 Mal zu Boden gelegt und ihn einmal zu Schrott gefahren,
  • 7 Service durchgeführt,
  • Den Hinterreifen 7 Mal und den Vorderreifen 3 Mal gewechselt,
  • 31290 Euro ausgegeben, davon knappe 9000Euro für Gabriel (Angestrebtes Budget pro Monat: 1000 Euro / tatsächliche Ausgaben pro Monat: 1300 Euro)


Zum Jahresabschluss darf ich sagen dass das Glück und mein Schutzengel stehts an meiner Seite standen. Ich hoffe dass das Glück und mein Schutzengel weiterhin mit mir reisen werden. Ich freue mich auf die Weiterreise und bin äusserst gespannt welche Abenteuer mich erwarten werden.