Resümee Juni

30.06.2018

Diesen Monat durchquerte ich Kanada und Alaska. Ganz nach meinem Geschmack die wundervolle Natur die sich mir hier präsentierte. Die Tierwelt beeindruckte mich ebenso. Manchmal fühlte es sich an als fahre man durch einen riesigen Zoo. Zu beginn stoppte ich jedes Mal wenn ich ein Adler oder einen Elch zu sehen bekam. Mit der Zeit gewöhnte ich mich schon fast an diesen Anblick. Ich onnte wirklich sehr viele Elche und Adler sehen. Bei Bären stoppe ich heute noch, falls sie sich nicht allzu nahe an der Strasse aufhalten. Kanada habe ich bestimmt nicht das letzte Mal besucht. Es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen. Eine mehrtägige Wanderung auf den Pfaden der Goldgräber oder einen mehrwöchigen Trip mit einem Kanu auf einem Fluss wären bestimmt wundervolle Abenteuer. Möglichst dicht an der Westküste fuhr ich in den Norden. Eine gute Wahl. Die weiten Strecken waren nicht langweilig. Es gab immer etwas zu sehen. Tiere, Gletscher und einfach wunderschöne Aussichten. Mit dem Wetter hatte ich weniger Glück als in den Vormonaten. Tatsächlich erlebte ich im letzten Monat mehr Regentage als in den restlichen 23 Monaten meiner Weltreise. Das Wetter frustrierte mich teilweise. Das Fahren war weniger das Problem. Ich habe gute Kleidung und ich hatte mich vor meinem Start mit einer heizbaren Weste, neuen Stiefel und Handschuhen ausgerüstet.  Frustrierend war einzig dass sich die schöne Landschaft oftmals hinter dicken Wolken und Nebel versteckte. Im Gross und Ganzen war es eine sehr interessante, wunderschöne und abenteuerliche Fahrt auf der Strasse die in Prudhoe Bay am arktischen Ozean endete. Kanada und Alaska haben mich beeindruckt und ich will Kanada erneut besuchen. Irgendwann. Adieu und bis dann.

 

Habe 28 Nächte in meinem Zelt übernachtet. 2 Mal genoss ich den Schlaf in einem warmen Bett als Gast bei Sally in Homer. Sturzfrei hat mich Gabriel 7236km weit getragen. 

 

Besonderes:

  • Habe Extrem viele Kilometer zurückgelegt.
  • Habe mein Budget bei weitem überzogen obwohl ich für die Übernachtungen keinen Dollar ausgegeben habe. Das Leben in Kanada und Alaska ist nicht günstig. Zugegeben: Ich habe «geraucht» wie ein Kamin und ich habe nicht wirklich viel für mich selbst gekocht. 
  • Habe Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erlebt.
  • Habe ein grossen «Geburtstagspatzen» von meiner Familie und Verwandten geschenkt bekommen.
  • Meine Hausratversicherung hat einen Teil des Schadens an meinen elektronischen Geräten gedeckt.
  • Habe eine neue Reiseversicherung abgeschlossen, die Kosten bei Unfall und Krankheit bis zum 28.02.3019 deckt
  • Habe Grizzlybären, Moschussochsen, Karribus, Adler, Biber, und Elche gesehen.

 

Emotionen:

Sehr zufrieden reiste ich durch den Monat. Ich hatte wirklich extrem wenige betrübte Tage. Ich genoss das einsame Reisen. Das Regenwetter und die Mückenplage waren die einzigen Dinge die mich richtig ärgern konnten. Besorgt war ich Anfangs Monat betreffend der Strasse nach Prudhoe Bay. Ich hatte viele Schauergeschichten über die Strasse in den Norden zu hören bekommen. Erstaunlicher weise verflog die Besorgnis auf meiner Reise bis nach Fairbanks. Guter Dinge und mit Hilfe von schönem Wetter war es schlussendlich ein schönes und unproblematisches kleines Abenteuer für sich. Ich bin momentan sehr Reiselustig und neugierig was mich auf dem Weg in den Süden erwarten wird.